Wie kann ich Kontakt zu euch aufnehmen?

Wir als Berg- und Hüttenmännischer Verein (BuH Verein) sind sehr offen und möchten dich gerne kennenlernen, nimm doch einmal Kontakt zu uns auf. Schreib uns einfach kurz ein paar Infos über dich, zum Beispiel was dich mit dem Berg- und Hüttenwesen verbindet, was du an der TU Bergakademie studierst oder was deine Interessen und Hobbies sind. Gern kannst du uns auch eine Handynummer hinterlassen, sodass wir einen kurzen und unkomplizierten Kontakt mit dir halten können. Wir melden uns bei dir und laden dich zu unseren Veranstaltungen ein, dann kannst du uns persönlich kennenlernen und mehr über dich erzählen. Ein kühles Bier oder ein Softdrink ist für dich bereits kaltgestellt!

Kann ich auf dem Haus wohnen?

Ja, klar. Wir haben 7 moderne und preiswerte Zimmer. Hier wohnen Studierende der TU Bergakademie Freiberg in einer Wohngemeinschaft zusammen, haben aber auch ausreichend Rückzugsmöglichkeiten, sollte man einmal entspannen wollen. Von diesen Zimmern werden im Regelfall einige zum Wintersemester frei und könnten von dir neu bezogen werden. Um bei uns zu wohnen, musst du auch kein Vereinsmitglied sein. Melde dich gerne rechtzeitig, die Zimmer sind normalerweise recht schnell wieder vergeben. Solltest du Interesse an einem Zimmer haben, aber bereits alle Zimmer belegt sein, melden wir uns, wenn du magst gerne wieder, wenn ein Zimmer frei wird.

Muss ich direkt Mitglied werden?

Nein! Du kannst dir alles in Ruhe anschauen und unsere Veranstaltungen als Gast besuchen. Melde dich bei uns und wir planen dich als Gast mit ein oder du schaust einfach mal außerhalb von Veranstaltungen vorbei. Wenn du dann der Meinung bist, du passt zum BuH Verein und der BuH Verein zu dir, kannst du gern einen Antrag auf Aufnahme stellen. Sollte es dir bei uns nicht gefallen, ist das zwar schade, aber überhaupt kein Problem. Es wird niemand zum Beitritt gezwungen und gibt auch während einer Mitgliedschaft immer die Möglichkeit den BuH Verein wieder zu verlassen.

Wie werde ich Mitglied?

Wir möchten dich gerne etwas besser kennenlernen, deswegen laden wir dich gerne zu unseren Veranstaltungen ein. Sobald du dir sicher bist, dass du eintreten möchtest, kannst du einen Antrag auf Aufnahme stellen. Dabei wird dir jedes Mitglied gerne helfen. Für neue Mitglieder gibt es extra einen Betreuer, den sogenannten Fuxmajor, der dir den BuH Verein erklärt und immer ein offenes Ohr für deine Fragen und Anregungen hat.

Was erwartet mich als Mitglied?

• Viele spannende und interessante Veranstaltungen.
  • Das Nutzungsrecht unseres Hauses, dazu bekommst du auch einen Schlüssel.
  • Du bekommst ein Stimmrecht bei Vereinsentscheidungen.
  • Du kannst unser soziales Netzwerk nutzen.
  • Unterstützung im Studium.
  • Stichwort Lebensbund: Auch nach dem Studium bleibst du ein Teil des Vereins und wirst sicherlich viel Spaß mit uns haben!

Was wird von mir als Mitglied erwartet?

• Ehrgeiz beim Studium: das Vorankommen im Studium steht vor den Pflichten im Verein!
  • Teilnahme an unseren Veranstaltungen.
  • Übernahme von Vereinsaufgaben in Form von Ämtern.